2007-10-15

Der (wahrscheinlich) berühmteste Ausspruch Voltaires

"Ich bin zwar nicht einverstanden mit dem, was Sie sagen, aber ich werde bis zum Äußersten kämpfen, dass Sie es sagen dürfen."

Nach gut einer Stunde Lesung, unterbrochen durch beeindruckenden Gesang von Diether Dehm mit Brecht/Weil-Werken, wurde vereinzelt nach einer Raucherpause gerufen und die Hintergrundgeräusche lauter. Ich empfand es als sehr angenehm, den Abend auch in einem links-intellektuellen Künstlercafe rauchfrei erleben zu dürfen.

Ich habe "Bella ciao" erworben und - wie der Spiritus rector der "Schmiere", Rudolf Rohlfs, zu sagen pflegte - durch die Unterschrift des Autors entwerten lassen. Auf meine Nachfrage meinte Diether Dehm: "Der Non-fiction-Anteil des Romans beträgt vielleicht vierzig, fünfzig Prozent. Alle Ortsangaben sind recherchiert und authentisch."

Ein Kreis schließt sich: Eines der Lieder, die Diether Dehm vorträgt, wurde von ihm Anfang der 1980er Jahre hier im Club Voltaire getextet und durch Klaus Lage zu einem Nummer Eins-Hit in den bundesdeutschen Charts: Monopoly.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite