2007-11-21

Lymphe oder Haut?

Mit dieser Frage bin ich gestern am Mittagstisch in der Sanaderm-Klinik am Stadtrand von Bad Mergentheim empfangen worden. Diese Klinik ist auf die stationäre Behandlung von Patienten mit Hautirritationen oder Lymphödemen spezialisiert. Durch tägliche Behandlungen - auch am Samstag, auch am Sonntag - versucht man hier, die Symptome zu lindern. Da häufig im Zuge von Mamma-Karzinom-Resektionen auch Lymphknoten in den Achselhöhlen entfernt werden, stellen sich bei so behandelten Frauen nach Jahren mitunter Arm-Lymphödeme ein. Die Konsequenz: ca. 80% der Patien-ten hier sind -tinnen.

Die gestrige Anreise mit dem Mietwagen war zwar etwas aufwändiger als mit einem Privatwagen, verlief aber letztlich (fast) so wie geplant. Die Optimierungsaufgabe bestand im Vorfeld darin, eine Rental Car-Kette zu finden, die sowohl in der Nähe des Start- wie des Zielortes mit Filialen vertreten war. Die Summe aller Nachteile war bei Budget am kleinsten. Ganz reibungslos geht so eine Aktion selten vonstatten: an der Ausgangsstation (Budget-Filiale im Frankfurter Westen) stand entgegen der Web-Reservierung kein PKW mit Automatik-Getriebe zur Verfügung. Die Qual der Quirlerei mit dem Schalthebel wurde mir mit einem Wechsel in die nächstniedrige Preisklasse etwas versüßt.

1 Kommentare:

Blogger Dieter KAPP meinte...

Hallo Volker, ist ja Klasse. Hoffentlich bleibt bei soviel Abwechslung noch Zeit für das wesentliche..

Wie mir scheint, gibts auch einen LAN Anschluss, dann ist die Verbindung zur "Aussenwelt" ja wohl gesichert. Viele Grüße und lass es Dir gut gehen. Dieter

23. November 2007 um 09:05  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite