2008-04-25

Cruise Control mit Marderbiss


In der letzten Zeit bereitet mit mein WoMo leichte Sorgen. Zum einen funktioniert der Tempomat ("Cruise Control") nur unzuverlässig bis garnicht, zum anderen verliert der Motor Kühlwasser. Die Probleme mit dem Tempomat führten bereits zu drei Aufenthalten in der Oberurseler FIAT-Werkstatt. So wurde eine aktualisierte Software für die Tempomat-Steuerung eingespielt und der "Lenkstockschalter" ausgetauscht. Eine abschließende Probefahrt mit dem Serviceberater zeigte keine Verbesserung. Dafür zeigte ein eher zufälliger Blick in den Motorraum mit leichtem Schrecken, dass praktisch kein Kühlwasser mehr vorhanden war. Um das Innere des Motorraums genauer unter die Lupe zu nehmen, wurde das WoMo heute der nächsten FIAT-Transporter-Werkstatt an der Mainzer Landstraße in Frankfurt zugeführt. Die Diagnosen: offensichtlich hatte ein Marder seine Backenmuskeln am Kühlwasserschlauch trainiert. Und die Cruise Control funktioniert, wenn man sie nicht wie im Handbuch beschrieben einzuschalten versucht ...

4 Kommentare:

Blogger Dieter KAPP meinte...

- Prost Mahlzeit -

26. April 2008 um 09:10  
Anonymous Anonym meinte...

Wo ist denn das Kühlwasser hin verschwunden? Unterm Wagen war ja nichts zu sehen. Und so wenig, dass es verdampft sein könnte war es ja eigentlich auch nicht.

26. April 2008 um 22:28  
Blogger Dieter KAPP meinte...

Die Leitung steht doch unter Druck, somit verschwindet das Wassen nur, wenn der Moto läuft. Auf jeden Fall ist das Foto sehr Dokumentarisch. Was ist eigentlich aus dem Marder geworden

26. April 2008 um 22:48  
Blogger Volker meinte...

Ich habe mir in der Inspektionsgrube der Werkstatt den perforierten Schlauch mal vor dem Ausbau von unten betrachtet. Es war nur ein dünnes Rinnsal, das sich am Kühlwasserschlauch entlangschlängelte. Eine Lache wird sich kaum unter dem laufenden Motor gebildet haben. - Über das weitere Schicksal des Marders, dem Sack, ist mir nichts bekannt.

27. April 2008 um 02:11  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite