2008-11-19

Burgos

In den frühen Nachmittagstunden habe ich meinen privaten Stellplatz in einer Parallelstraße "dieser elend langen Allee" (O-Ton U.) gefunden. Diese Allee, eigentlich ein Park, der den Rio Arlanzon auf seinem Weg durch Burgos begleitet,

hat mich auf meinem Fußweg zur Kathedrale verläßlich geführt. Diese Kirche, ein zerklüftet-ziseliertes Gebirge aus hellem Sandstein und Spaniens drittgrößte Kathedrale, gefiel mir besonders durch eine moderne, multimediale Ausstellung zur Baugeschichte im Untergeschoss des Kreuzgangs.


Die Kathedrale im Modell von oben ...


... und im Original von unten.

Im "Museo de Burgos" legt man Wert darauf, nur Gemälde oder archäologische Funde auszustellen, die entweder aus dieser Stadt stammen oder für ihren Gebrauch hier angefertigt wurden. Irgendwann nimmt man die lokalen Besonderheiten z. B. der ausgestellten Faustkeile nicht mehr so richtig wahr ...

Aus der Sommersuche ist jetzt so langsam ein Winterfinden geworden. Hier im Norden erreichen die Sonnenstrahlen nicht mehr so verlässlich wie in Andalusien den gesamten Tag über den Erdboden. Die Tagestemperaturen pendeln auch nur noch zwischen 7 und 12 Grad. Und für etwas Wärme im Bett muss man auch noch alleine sorgen ...

1 Kommentare:

Blogger Wolfgang meinte...

Kurzwetter für Rückkehrer:

Freitag von Norden bis in die Niederungen Schneefall.

Kraftstoffpreise Diesel : 1,16-1,18, Metro Rödelheim 1,11

Deshalb: Bleib im Warmen, denk an was Wärmendes!(Zur Not halt nochmal "Engelspipi")

Viele Grüße

Wolfgang

20. November 2008 um 14:53  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite