2008-11-14

Homo Calpicus und GNDO

Ich habe die Grenze zwischen Spanien und Gibraltar insgesamt sechsmal überquert. In vier Fällen musste ich noch meinen Personalausweis vorzeigen.


Ein Indiz dafür, dass die Beziehungen zwischen Spanien und Gibraltar (weniger zum United Kingdom, welches Gibraltar eher als Kolonie los werden will) immer noch nicht ganz spannungsfrei sind, mögen die Farbkleckse auf den Hinweistafeln nach Gibraltar sein.


Im "Gibraltar Museum" wird ein Teil der Ausstellung den Neanderthalern gewidmet. Es hat den Anschein, dass sie hier am und im Felsen von Gibraltar mit seinen Höhlen vor ca. 22000 Jahren ihre letzte Zuflucht vor ihrem Aussterben gefunden hatten. Man trauert jetzt noch der Tatsache hinterher, dass zwar 8 Jahre vor dem Knochenfund im Neandertal am Oberlauf der Düssel hier ein entsprechender Schädel gefunden wurde, aber von den britischen Anthropologen nicht genügend beachtet wurde. Da die Römer Gibraltar "Mons Calpe" nannten, würde ansonsten das interessierte Publikum eher vom "Homo calpicus" als vom "Homo neanderthalensis" reden.


Als abendliches Kulturprogramm habe ich mir die TänzerInnen angeschaut, die im Rahmen der Weltmeisterschaften im Showdance (übrigens in der letzten Novemberwoche dieses Jahres in Riesa, Ex-DDR) Gibraltar vertreten werden. [Nachtrag: bevor sich jemand auf die Reise macht: die Weltmeisterschaften wurden bereits 2007 in Riesa ausgetragen.] Von Solisten bis hin zu Tanzgruppen wurden unterschiedliche Themen betanzt, auch solche mit lokalem Bezug wie von Jade und Justine Federico "The Evacuation" (während des Zweiten Weltkriegs mussten alle Zivilisten Gibraltar verlassen) oder von sechs Mädchen "The cheeky, freaky monkeys", die sich auf die Berbermakaken auf dem Fels oberhalb von Europa Point beziehen. Etwas Werbung in uneigener Sache: weitere Informationen und Fotos der teilweise emotional hinreißenden Tänzer sind über die Homepage der Gibraltar National Dance Organization (GNDO) zu finden.

(In der Hoffnung, dass bereits dieser erste Sendeversuch zu einem Eintrag im Reiseblog führt.)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite