2009-02-23

Museum für Naturkunde

Das Berliner Museum für Naturkunde sieht sich sowohl als Registratur für die belebte und unbelebte Natur sowie als Zentrum der Erforschung der Vielfalt der Natur und ihrer Entwicklungsgeschichte. Nur ein kleiner Teil der über 30 Millionen Objekte, die in den vergangenen Jahrzehnten gesammelt wurden, können der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Dazu gehören so spektakuläre Stücke wie das größte montierte Saurierskelett dieser Erde, ein Brachiosaurus brancai,



sowie das Original des Berliner Exemplars des Archaeopteryx, das als das bekannteste Fossil dieser Erde gilt.



Einen etwas besseren Eindruck von diesem etwa hühnergroßen Urvogel vermittelt diese Rekonstruktion seines Skeletts.



Eine Sonderausstellung ist Charles Darwin, seinem Leben und seinen Forschungen gewidmet. In einem der Säle wurde die Atmosphäre auf der HMS Beagle, dem Forschungsschiff, mit dem er die Erde in den Jahren 1831 bis 1836 umrundete, nachempfunden. Holzkisten mit z. T. von ihm selbst gesammelten Originalexponaten, Fässer mit Videoinstallationen (und die immer noch angenehm nach Sherry dufteten, wenn man sich mit dem Kopf in sie hineinwagte), Auszüge aus seinem Reisetagebuch, auf Stoff gedruckt und gebunden, und das Halbdunkel im Inneren eines Schiffsrumpfs tragen zu einer authentischen Stimmung bei.



In den "alten" Sammlungen des Museums sind vergrößerte Modelle kleiner Plagegeister (wie hier ein Stubenfliege in 50-facher Vergrößerung)



oder Präparationstechniken (hier an einem Eichhörnchen und einem Vogelbalg) zu sehen.



Eine Reise durch die Geschichte unseres Weltalls erlaubt eine Video-Projektionsscheibe, die über einer Liegeinsel montiert ist. Man kann auf dieser Aufnahme vielleicht erahnen, wie hoch der Anteil der Familien mit Kindern gestern in diesem Museum war. Leider habe ich unter den vielen hunderten der Besucher keine einzige kopftuchtragende Muslima mit ihren Kindern ausmachen können ...



Auf die Gefahr, mich zu wiederholen: ein weiteres der guten Museen in Deutschland, für die wir dankbar sein sollten.

1 Kommentare:

Blogger Dieter KAPP meinte...

Tolle Fotos, und wieder einmal super bericht ! VG DK

23. Februar 2009 um 13:37  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite