2009-04-11

Noch mehr altes Gemäuer in Hanglage


Ich bin froh, nicht in Coimbra zu wohnen. Nicht, dass die Stadt nicht ihre Reize hätte. So beherbergt sie beispielsweise Portugals älteste Universität (gegründet 1290 n.u.Z.) und die festungsartig gebaute Kathedrale "Se Velha" gilt als der schönste romanische Bau Portugals.


Ein Blick in den 1218 n.u.Z. erbauten Kreuzgang der Kathedrale.


Gut, die direkt östlich an das historische Universitätsgelände angrenzenden Institutsneubauten haben für mich den Charme sozialistischer Zweckbauten der frühen 1960er Jahre


und die "neue" Kirche (Se Nova) aus dem Jahr 1598 hat auch ihre Reize. Nein, was mir hier wirklich zu schaffen macht, ist das Gewirr kleiner, steiler, teilweise betreppter Gassen, die einen hinauf und nach der nächsten Straßenecke unerwartet wieder hinab führen.


Es ist - zumindest für einen unvertrauten Tagestouristen wie mich - nicht ganz einfach, die einmal gewonnene potentielle Energie nicht wieder zu verlieren ...


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite