2009-04-10

Tomar

Ungefähr 35 kurvige Straßenkilometer östlich von Fatima liegt Tomar. In dieser Stadt hat eine meiner Schwestern vor Jahrzehnten ein Jahr lang gelebt und geliebt.

Auf mich macht die Stadt einen ruhigen Eindruck. Dazu passt so eine Attraktion wie das "Museo dos Fosforos", in dem die umfangreichste Streichholzschachtelsammlung Europas ausgestellt ist.


Streichholzschachteln aus allen Epochen sind hier zu finden ...


In der Rua Joaquim Jacinto befindet sich das "Museo Luso-Hebraico" in der besterhaltenen Synagoge Portugals aus der Zeit vor dem 16. Jahrhundert


mit einer kleinen Sammlung jüdischer Sakralgegenstände.


Für morgen Vormittag steht ein Besuch in einer Templerburg aus dem 12. Jahrhundert, die über der Stadt thront, auf dem Programm.

Ich habe meinen Platz für diese Nacht an der Varzea Grande gefunden. Leider hat ein Zirkus ebenfalls diesen an sich weitläufigen Ort gewählt. Bombastische Musik tönt jetzt schon aus dem Zelt. Ausnahmsweise hätte ich jetzt keine Einwände, wenn der Karfreitag auch in Portugal als stiller Feiertag begangen würde ;-)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite