2009-07-19

Hier geht es nicht um Logik

Besonderheiten der Kaschrutgesetze

Da das Alte Testament als nicht-koschere Geflügelarten nur Greifvögel erwähnt. sind somit eigentlich alle anderen Vögel koscher. Da allerdings genaue Kenntnisse über nicht-koscheres Geflügel fehlt, haben jüdische Weise die Regel aufgestellt: "Es darf kein Geflügel gegessen werden, das nicht der Tradition entspricht." Daher gelten Huhn, Truthahn, Ente, Gans Schwan und Tauben als koscher. Die Wachteln sind erst vor etwa 40 Jahren erlaubt worden, nachdem renommierte Rabbiner bezeugt hatten, dass man sie in wichtigen und bekannten jüdischen Gemeinden zu essen pflegte.

Tiere gelten - neben einer Vielzahl weiterer Einschränkungen - nur dann als koscher, wenn sie durch einen anerkannten Schächter geschächtet wurden, der danach das dabei benutzte Messer auf Beschädigungen hin überprüft hat.

Fische sind koscher, wenn sie Flossen und Schuppen haben. Der Aal ist somit nicht-koscher.

Fisch und Fleisch dürfen nicht gemeinsam gekocht werden. Es ist aber erlaubt, sie bei derselben Mahlzeit von getrenntem Geschirr zu essen.

In einer koscheren Küche gibt es zwei getrennte Bereiche: einen fleischigen und einen milchigen Bereich, jeweils mit Kochgeschirr, Tellern, Gläsern und Besteck unterschiedlicher Form, um Verwechslungen zu vermeiden. Manche Juden legen Wert auf zwei Geschirrspüler, jeweils einer für fleischiges und für milchiges Geschirr.


Juden ist der Verzehr von Speisen verboten, die von einem Nichtjuden gekocht wurden. Um dieses Verbot zu mildern, soll ein Jude beim Kochen mitwirken. Allerdings gibt es hierzu zwei Meinungen: entweder muss ein Jude den Topf selbst auf das Feuer gestellt haben oder es reicht aus, wenn ein Jude das Feuer angezündet hat. Mitunter reicht auch die Erhöhung der Backofenhitze durch einen Juden, um Speisen koscher werden zu lassen.

Hier geht es hauptsächlich um Glauben - und nicht um Logik.

(Alle obigen Äußerungen sind wörtlich oder sinngemäß dem Buch "Rabbi, ist das koscher?", Koscherliste Deutschland 2006/2007 entnommen.)


Koschere Gummibärchen

Zum Hintergrund: Ich besuche gerade das Museum für Brotkultur in Ulm und dort eine Sonderausstellung über koschere Ernährung (Alles koscher, Das Brot der Juden).

In der Kunstsammlung rund ums Brot sind Werke von (u.a.) Picasso und Dali zu finden.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite