2009-07-23

Kurtaxe

Hier in Oberstdorf setzt sich der Betrag, der der Wohnmobilstellplatzverwaltung zu entrichten ist, aus 12 Euro Basispreis, 2,5 Euro Strompauschale sowie 2,6 Euro Kurtaxe für einen Erwachsenen pro Tag zusammen.

Diese kommunale Sondersteuer, diese Anwesenheitsmaut, diese pauschale Platz-Plünderei irritiert mich etwas. Ist der Stadtkämmerer so dringend für einen ausgeglichenen Haushalt auf solche Einnahmen angewiesen? Was unterscheidet für mich, einen Durchreisenden, der eher zufällig in einer mauterhebenden Gemeinde nächtigt, solch einen Ort von einem mautfreien? Weshalb erkenne ich mit dem Entrichten einer Kurtaxe keine unmittelbaren Vorteile für mich? Sollen mit dieser Sonderabgabe eventuell Touristenströme gelenkt werden?

In unserer zunehmend mobiler werdenden Gesellschaft, in der die Orte der Begegnung austauschbarer werden, müssen Tourismusverantwortliche aufpassen, dass Besucher ihnen gewogen bleiben. Andersherum: die Hüter unzeitgemäßer Lokalsteuern sollten genau überlegen, ob nicht mittelfristig eine Kurtaxe wie ein Warnschild am Ortseingang "Liebe Besucher, hier werden Sie geschröpft" wirkt ...

1 Kommentare:

Blogger Dieter KAPP meinte...

Na ja, die Kurtaxe wird ja von jedem Reisenden/Durchreisenden erhoben. Insofern ist sie eine durchaus demokratische Abgabe, es gibt keine Unterschiede. Und sie Gemeinde stellt dafür eine Reihe von touristischen Einrichtungen zur Verfügung, die sie sonst nicht stellen würde.. Viel Spass noch. DK

23. Juli 2009 um 22:19  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite