2009-10-28

Oh, heiliger Franz!

Oberkirche, Unterkirche und Unter-Unterkirche (Krypta) sind im Lauf der Jahrhunderte übereinander getürmt worden



und bilden heutzutage als Einheit die Basilica di San Francesco in Assisi.



Fresken in der Unterkirche zeigen den Gläubigen, wie es nach dem Tode weitergeht,



während Gräber wie das des Francisco



den Ungläubigen zeigen, wie es weitergeht.



Wie in den bisher von mir besuchten gleichartigen Orten wie Lourdes, Fatima oder Altötting säumen auch hier Devotionalienlädchen die Straßen rund um die Hauptkirche.



In dieser Hauptstadt der Bewegung sind, fast wie erwartet, zahlreiche Franziskaner-Mönche in ihren schwarzen, grauen oder braunen Kutten im Straßenbild zu sehen.



Aber Assisi ist nicht nur die Basilika, sondern auch eine Reihe netter Sträßchen



und Stiegen.


Tröstet es mich, dass eine der schönsten Städte, die ich bisher besuchen durfte, nach ihm benannt ist?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite