2009-11-18

Morgendliche Impressionen

Vor mir (räumlich) zwei Tassen Caffe americano



in diesem Restaurant der Systemgastronomie,



hinter mir (zeitlich) der Aufstieg zur Trinita dei Monti. Kenner dieser Stadt werden ahnen, dass ich zu der Kirche von der Piazza di Spagna mit ihrer halb verfallenen Barke als Brunnen (Fontana della Barcaccia)



über die Spanische Treppe emporstieg.



Die Treppe selber ist durch nachgebaute Teile der Berliner Mauer zu einem kleinen Hindernisparcours geworden ...



Vom Platz vor ihrem Hauptportal aus liegen die Dächer Romas noch im Morgendunst, nur überragt von den mächtigen Kuppeln der Santi Ambrogio e Carlo al Corso und - selbstverständlich - des Petersdoms im Hintergrund.



Gelegentlich wird das Grundrauschen des üblichen Verkehrslärms von Sirenen der Polizeiwagen durchbrochen, die einen Convoy von Oberklasseautos zum Tagungsort des hier stattfindenden und heute endenden Welternährungsgipfels geleiten.

Bevor der Kaffee ganz kalt ist, werde ich versuchen, mich zumindest noch bis zur Seite drei der aktuellen Süddeutschen Zeitung vorzulesen ...

1 Kommentare:

Blogger Dieter KAPP meinte...

Mein lieber Volker, mir ist es ja völlig schleierhaft, wie man (also Du) mitten im schönsten Italien, in der "ewigen Stadt" Rom, in der Stadt der Liebe und des Lichts, einen Caffe Americano trinken kann. Welch ein Frevel !! Du outest Dich als Touri... Viel Spass noch, vieleicht dann doch mal mit einem Espresso, Cappuchino,... DK

18. November 2009 um 19:35  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite