2010-02-21

Hervorragende Lagegunst im Naturraum

Habe mal wieder ein bisschen für meine Bildung getan und heute Vormittag die dritte Ausgabe der "Homburger Gespräche" besucht. Auf Einladung der CDU Bad Homburg referierte der Architekt und Stadtplaner Albert Speer (junior, nicht zu verwechseln mit seinem gleichnamigen Vater, dem NS-Generalbauinspektor) über Masterpläne als Instrumente einer nachhaltigen Stadtleitplanung. Anhand zweier Beispiele, eines Masterplans für die Kölner Innenstadt und einer Strategiestudie "Frankfurt für alle", skizzierte er die Methoden zur langfristigen Umsetzung einer Stadtentwicklungskonzeption.

Sein Vortrag war mit lokaler Prominenz hochkarätig besucht: vom CDU-Landtagsabgeordneten über unseren grünen Oberbürgermeister bis hin zum SPD-Ex-Oberbürgermeisterkandidaten waren die üblichen Verdächtigen anwesend.

Die Arbeiten an einem städtebaulichen Masterplan für Bad Homburg sollen in diesem Jahr beginnen. Eine der ersten Thesen aus diesem Plan: für diese Stadt spräche ihre "hervorragende Lagegunst im Naturraum". Jo mei, wer will da widersprechen ...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite