2010-06-20

Essen HBF Ef

Im Zuge des Bahnhofsfests waren vor ungewohnter Kulisse nicht nur tangotanzende Paare, Balletttänzerinnen


oder Klangcollagen produzierende Künstler


zu bewundern. Es wurden auch Führungen zum Stellwerk des Essener Hauptbahnhofs angeboten.


Von erhöhter Warte aus wird der Zugverkehr im Großraum Essen kontrolliert, Fahrstrecken freigeschaltet, die Mitteilungen auf den Bahnsteigen angesagt und - selten - auf Störungen reagiert.


Der Gleisbereich des Hauptbahnhofs als Plan und


im Original.


Übrigens: Die Bezeichnung "Ef" am Stellwerksgebäude ist die Abkürkung für "Essen Fahrdienstleitung".

4 Kommentare:

Blogger Unknown meinte...

EF? Ich dachte, diese Abkürzung steht für einen attraktive Fussball-Bundesligisten!?

24. Juni 2010 um 13:39  
Blogger Unknown meinte...

... kaufe noch ein "n"

24. Juni 2010 um 13:41  
Anonymous Anonym meinte...

So dass die Abkürzung "Essen HBF EF" ausgeschrieben steht für
"Eine Sache Scheint Eindeutig:
NachHolbedarf Beim Fußball:
Eintracht Frankfurt"?

fragt sich
Volker

24. Juni 2010 um 17:52  
Blogger Unknown meinte...

Energie Fichtelgebirge!

25. Juni 2010 um 10:02  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite