2010-10-16

Gefährliche Muggles und coole Nerds

Nur nicht zu auffällig in belebten Innenstädten (wie z.B. Frankfurt) nach Caches suchen! Gerade wenn es sich nur um einen Nano- oder Micro-Caches handelt und ein Muggle sie findet und vernichtet, können nachfolgende Cacher manche Stunde mit einer vergeblichen Suche verbringen. Häh?

Heute nachmittag haben sich einige Mitglieder des internetbasierenden sozialen Forums, deren Regionalmoderator ich zu sein die Ehre habe, zu einer kleinen Einführung ins Geocaching zusammengefunden. Ein Mitglied schwärmte beim letzten Gruppentreffen so von seinem Hobby, dass wir es ermutigten, uns ebenfalls mit den Geheimnissen dieser Schnitzeljagd-Variante mit Hightech-Einsatz bekannt zu machen. Spätestens, als sich unserer Gruppe an der Paulskirche noch ein weiteres geocachendes Pärchen anschloss, war es mit dem unauffälligen Spähen nach versteckten Filmdöschen und anderen "Schatz"behältern vorbei und wir wurden von den Nicht-Geocache-Kundigen, den Muggles, schon etwas irritiert beäugt.

Nach überwiegend erfolgreicher Cache-Suche gönnte ich mir erstmals seit längerer Zeit einen Kinobesuch: "The Social Network", ein Film über den Aufstieg eines genialen Nerds zum jüngsten Selfmade-Milliardär der Geschichte. Mark Zuckerberg, der maßgebliche Gründer und Entwickler von facebook.com, wird in dem Film als egoistischer Soziopath dargestellt, der die wenigen seiner Freunde bei Bedarf wie nützliche Idioten aussehen lässt. Ein Film, der die durch facebook geförderte "Verluderung des Freundschaftsbegriffs durch seine Quantifizierung" (Zitat) schon im Handeln seiner Akteure vorwegnimmt. Ein Film aber auch, der aufzeigt, dass nicht alle dotcom-Blasen zerplatzt sind und mich in den Sequenzen, in denen die Programmierer im "Tunnel" versunken waren, an meine Erfahrungen vor vielen Jahren erinnerte, als ich mich abends mit einer kleinen Programmidee vor meinen Rechner setzte und erst durch das Läuten des Weckers gewahr wurde, dass die Stunden der Nacht verstrichen waren. Gesamturteil: sehenswert.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite