2010-12-17

Weisse Scheisse

So richtig vertragen sich mein Wohnmobil und dieser Winter mit seinen Schneefällen nicht. Vielleicht sind es auch schon die ersten Alterserscheinungen meines Fahrzeugs?

So wird offensichtlich der Taster, der das korrekte Einfahren der Trittstufe an der Aufbautür überwacht, durch etwas Schneematsch blockiert. Entweder höre ich deshalb einen hochfrequenten Warnton oder ich leide an Tinnitus, sobald das Wohnmobil gestartet wurde.

So wird durch eine Fehlkonstruktion - Hymer mag es anders sehen - das Wasser der Scheibenwaschanlage durch drei dünne Kunststoffschläuche zu den Scheibenwischern geführt. Die Kombination von Neuschnee und Wind Chill führt während der Fahrt häufiger zur Bildung eines Eispanzers um diese Kunststoffschläuche. Scheibenwischer wischen mitunter. Richtig: Der Eispanzer bricht dabei und mit ihm die Kunststoffschläuche. Diese Erfahrung ist besonders prickelnd, wenn man bei der Einfahrt in einen kilometerlangen Tunnel der verspritzten Windschutzscheibe gewahr wird und die Scheibenwischer den Schmier dann nur schön verteilen, statt ihn fortzuschwemmen.

Hier etwas südlich von Como ist die Landschaft zwar noch tief verschneit, aber ich hoffe, diese witterungsbedingten Probleme bei meiner weiteren Fahrt in den Süden Italiens für einige Zeit hinter mir zu wissen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite