2011-01-20

Phantastische Mondphasen



"Aber sicher ändert sich das Wetter bei Vollmond. Ich habe das nicht nur hier, sondern auch einmal in Kairo erlebt!" Rita (Name von der Redaktion geändert) vertritt ihren Standpunkt mit allem Nachdruck in unserer kleinen Runde, die sich zum Pizzaessen im Sozialraum des Campingplatzes versammelt hatte. "Und bei zunehmendem Mond wachsen Haare schneller!", fügt sie noch hinzu. Meine Bemühungen, ihre Wettertheorie argumentativ zu entkräften, prallen an ihr ab.

Machen wir mal wieder einen kurzen Faktencheck: Da die Mondphasen sich auf der gesamten Erdoberfläche zum selben Zeitpunkt gleich darstellen, müssten signifikante Wetterumstellungen global und synchronisiert mit den Mondphasen erfolgen. Dies ist nicht der Fall. "Auswirkungen auf das Wetter verursacht durch den Mond sind allerdings keine bekannt, sondern sind Relikte völlig überholter Erklärungsmodelle aus dem Mittelalter." (Zitat aus einem Interview mit dem Astronom Günther Wuchterl für die User von science.ORF.at)

Was lässt eigentlich vernünftige Menschen wie Rita, die sich selbst als "skeptisch" bezeichnen, an einen Zusammenhang zwischen globalen Wetterwechseln und den Mondphasen glauben? Reicht die selektive Wahrnehmung, der confirmation bias? Es ist ein bekanntes psychologisches Phänomen, Beobachtungen, die unser Weltbild zu stützen scheinen, wahrzunehmen, gegenteilige Beobachtungen dagegen zu unterdrücken. Die Möglichkeit der Selbsttäuschung wird nicht zugelassen, die innere Distanz zu eigenen Erfahrungen fehlt häufig. Solche individuellen Beobachtungen und ihre daraus abgeleiteten Erklärungsmodelle der Abläufe um uns herum gehören zu den subjektiv stärksten Argumenten - und gleichzeitig zu den objektiv schwächsten Argumenten.


Noch ein kleiner Nachtrag zum vorletzten Blog-Eintrag zum phantastischen Magnetismus: In der Zwischenzeit habe ich erfahren, dass nicht nur Karl und Hilde, sondern noch mindestens drei weitere Paare hier auf dem Platz die Biomagnete erworben hatten. Als kleine Sonderleistung habe der verkaufstüchtige Mitcamper allen "Biomagneten"-Käufern die persönliche optimale Einwirkdauer auf ihre Wasserflaschen erpendelt. Weiterhin wurde mir mitgeteilt, dass er, der vor seiner Verrentung zuletzt als LKW-Fahrer gearbeitet habe, sich hier mit den Worten verabschiedete, er müsse weiter nach Sizilien fahren, um dort eine weitere "Patientin" zu betreuen ...

7 Kommentare:

Anonymous Anonym meinte...

Hallo Volker,
auch wenn ich das wissenschaftlich nicht belegen kann, habe ich doch schon sehr oft an der Nordsee feststellen können, das z. B. mit Wasserwechsel (Ebbe und Flut) auch gleichzeitig Wetterwechsel verbunden war, und Ebbe und Flut hängt bekanntlich auch mit der Anziehungskraft des Mondes zusammen.
Du kennst mich auch als eher sehr skeptisch gegenüber allem Hokuspokus, aber dieses Phänomen hab ich mir sicher nicht eingebildet, bin ich doch schon oft genug an der Nordsee gewesen.
Tschüß noch viel Spaß auf Deiner Tour
Brigitte aus Hamburg

4. Februar 2011 um 14:11  
Blogger Volker meinte...

Liebe Brigitte.

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Du schreibst, dass Du "das wissenschaftlich nicht belegen" kannst, dass die Tide mit Wetterwechseln zusammenhängt, dies aber persönlich beobachtet hast.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob beispielsweise im Hochsommer die heiße Julisonne einen hellen Sandstrand im Watt aufheizt oder stattdessen dieselbe Fläche vom dunklen kühlen Nordseewasser überspült ist. Auf das Mikroklima kann dies durchaus einen erheblichen Einfluss haben.

Andererseits, die Zeit zwischen einem Hochwasser und einem Niedrigwasser beträgt durchschnittlich ca. sechseinviertel Stunden. Welcher Zeitpunkt bestimmt für Dich den "Wasserwechsel"? Der Zeitpunkt des Niedrigwassers, des Einsetzens der Flut, des Maximums der Flut oder der des Hochwassers? Welcher dieser Zeitpunkte wird mit einem "Wetterwechsel" korreliert? Wieviele Tiden ließen das Wetter unbeeindruckt? Fragen über Fragen ...

Gruß, Volker

5. Februar 2011 um 02:17  
Anonymous Anonym meinte...

Ich glaube das das nicht das wiedergibt was an dem Abend diskutiert wurde.Es waren 4 Personen an der Diskussion beteiligt. Warum wird nur von einer Person ein Kommentar abgegeben, der auch noch nicht mal das wiedergibt wo von die Rede war. Es gibt viele persönliche Empfindungen, die die Wissenschaft nicht erklären kann und wenn man auf einem Campingplatz sich unterhält und man Angst haben muß das dies am nächsten Tag nicht ganz Wahrheitsgemäß im Internet steht,solltest Du dir überlegen weiterhin auf Campingplätze andere Camper zu belehren. Kommentare kann sich jeder aus dem Internet holen, aber seine eigene Meinung vertreten, das kann nicht jeder.
Also geh mal in Dich und höre mit Deinen Belehrungen auf, die kein Mensch lesen noch hören will.

Gruß aus Sizilien

11. Februar 2011 um 00:39  
Blogger Volker meinte...

Werte Anonyma (oder Anonymus?),

vielen Dank für Deinen Beitrag vom 11. Februar 2011 00:39.

Vorab: ich finde es bedauerlich, dass Du nicht den Mut hast, Dich nicht mit Deinem Namen zu Deinen Gedanken zu bekennen. Stattdessen bleibst Du hinter der Maske der Anonymität verborgen. In anderen Foren werden solche anonymen Beiträge ungelesen gelöscht ...

Du schreibst, dass der Beitrag nicht das widergibt, was an dem Abend besprochen wurde. Du scheinst einen Blog mit einem Gesprächsprotokoll zu verwechseln. "Das Blog bildet ein für Autor und Leser einfach zu handhabendes Medium zur Darstellung von Aspekten des eigenen Lebens und von Meinungen zu spezifischen Themen." (Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Blog, Stand 2011-02-12 20:30)

Du schreibst von "persönlichen Empfindungen, die die Wissenschaft nicht erklären kann". Ich schreibe von persönlichen Fehlempfindungen und Selbsttäuschungen, die mit Hilfe der Wissenschaft als solche erkannt werden können.

Du schreibst, "Kommentare kann sich jeder aus dem Internet holen, aber seine eigene Meinung vertreten, das kann nicht jeder." Stimmt. Du kannst offensichtlich nicht Deine eigene Meinung hier mit Angabe Deines Names vertreten.

Du schließt mit "höre mit Deinen Belehrungen auf, die kein Mensch lesen noch hören will." Kann es sein, dass dieses ein weiterer Beleg für eine Deiner Selbsttäuschungen ist?

12. Februar 2011 um 20:44  
Anonymous Anonym meinte...

In anderen Foren sind Menschen die sich austauschen und versuchen andere grundsätzlich zu belehren. Was Du von Dir gibst, ist mir einfach zu dumm.

13. Februar 2011 um 00:14  
Anonymous Anonym meinte...

"Vorab: ich finde es bedauerlich, dass Du nicht den Mut hast, Dich nicht mit Deinem Namen zu Deinen Gedanken zu bekennen."

...Grübel... irgend etwas stört mich an dem Satz.... so als wäre ein Wort zu viel...

Geht ja hoch her bei Euch. Und ich dachte immer, es wäre beschaulich und Friede, Freude, Eierkuchen...

Wir sehen uns Ende April, gelle!?

E.S. (Nix Anonymus)

15. Februar 2011 um 13:34  
Blogger Volker meinte...

Moin, E.S.

Es freut mich, in Dir einen aufmerksamen Leser auch meiner unwürdigsten Kommentare zu wissen ;-)

Der Satz sollte selbstverständlich lauten: "Vorab: ich finde es bedauerlich, dass Du den Mut hast, Dich nicht mit Deinem Namen zu Deinen Gedanken zu bekennen." ... oder so ähnlich.

Zu Friede, Freude, Eierkuchen: Nach meiner Einschätzung handelt es sich bei der Anonyma um eine einzige Person, die unfähig zu sein scheint, ihre Meinung in Frage stellen zu lassen. Um Oscar Wilde zu zitieren: „Es ist die Tragödie dieser Welt, dass die Narren so selbstsicher und die Weisen so voller Zweifel sind.“

Wir sehen uns im April. Lass Dir rechtzeitig bis dahin eine Kleinigkeit einfallen, die Dir und E noch fehlt.

Gruß, Volker

15. Februar 2011 um 18:48  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite