2011-02-10

Die Krone Apuliens


Heute nach fast zwei Monaten in Ciro Marina hat meine Heimreise begonnen. Mein erster Zwischenstopp und Übernachtungsplatz ist das Castel del Monte. Wer mit diesem Begriff nichts anzufangen weiß, sollte vielleicht einmal prüfen, ob er nicht ein Abbild des Kastells mit sich führt: es ist auf der Rückseite aller italienischen 1-Cent-Münzen zu sehen.



Ergänzend zu den Fotos, die ich bei meinem letzten Besuch veröffentlicht hatte, folgen hier einige An- und Einsichten einer erneuten Annäherung.

Beim Castel del Monte handelt es sich um einen festungsähnlichen Bau, der auf einer Hügelspitze, einem Ausläufer der Murge, mitten in der kargen Landschaft Apuliens liegt. Da die Ebene zwischen der Adriaküste und den Bergen der Basilicata hier erst anzusteigen beginnt, ist die Burg von allen Seiten schon aus sehr großer Entfernung sichtbar. (Olaf B. Rader, Friedrich II., Müchen, 2010, S. 196)



Gesamtansicht im Abendlicht ...


... und in der Morgensonne.


Pinien werfen ihre Schatten.


Reitersleut, fast wie vor achthundert Jahren, suchen das Kastell auf.


Natur und Kultur


Durchgang zu einer der Wendeltreppen in einem der Ecktürme. Beachtenswert ist die in mittelalterlichen Verteidigungsbauten unübliche Drehrichtung als Linkswendel.


Im Obergeschoss sind noch Reste von ehemals drei Kaminen zu sehen.


Die Türme enthalten nicht alle Wendeltreppen, sondern Räume unterschiedlicher Zweckbestimmung, unter anderem Bäder und Toiletten. Die sanitären Anlagen sind auf raffinierte Art mit der Dachentwässerung und den Zisternen verbunden, sodass sogar die Möglichkeit der Spülung der Toilettenschächte bestand. Einen primitiven Außenabort wie in tausenden europäischer Burgen gab es hier nicht, (Ebenda, S. 198)

2 Kommentare:

Blogger Dieter KAPP meinte...

Hi Volker, freue mich wenn Du wieder da bist. Gute Fahrt ! Dieter

11. Februar 2011 um 07:47  
Anonymous Anonym meinte...

Gute Heimfahrt....
lg Elvira

11. Februar 2011 um 13:33  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite