2011-03-27

Die Grüne Wende

Stellen Sie sich vor, das Unwahrscheinliche geschieht:

Wegen einer überraschenden Umweltkatastrophe - hier ein schwerer Störfall im Kernkraftwerk Stade - kippt das Bonner Gleichgewicht um. "In einem Zustand demokratischer Umnachtung" ([CDU-Generalsekretär]) wählen 47,2 Prozent aller Bundesbürger die Grünen, die mit absoluter Mehrheit die Regierungsgewalt übernehmen. Schon die ersten Kommentare zum Wahlergebnis - " Wir stehen an der Pforte zu einem grünen Saustall!" ([CSU-Vorsitzender]) - "Ohne unser Know-how sehe ich schwarz!" ([SPD-Vorsitzender]) - "Die F.D.P. war immer der Garant demokratischer Freiheit - was nun, so frage ich Sie?" ([FDP-Generalsekretär]) - lassen heiße Zeiten im Bundeshaus erwarten ...


So beginnt in dem Buch, das ich gerade aus meiner Bibliothek hervor geholt habe, eine satirische Vision zu den Geschehnissen um eine Wahl im Jahr 1987. Was in dem 1985 erschienen Buch noch als spinnerte, unrealistische Persiflage gemeint war, scheint mit dem heutigen Wahlergebnis in Baden-Württemberg größtenteils Realität geworden zu sein ...

3 Kommentare:

Anonymous Anonym meinte...

Die Leute in BW haben nicht grün
gewählt, sondern eine Alternative
zur Politik von schwarz/gelb.
gruß Manfred

28. März 2011 um 17:49  
Anonymous Anonym meinte...

Wurde ja auch langsam Zeit, wenn auch noch nicht über 47 % so schlau waren in der Realität. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden!
Gruß von der grünen Schwester Heike

2. April 2011 um 19:45  
Anonymous Anonym meinte...

Ich liebe dieses Buch. Habe ich mit Sicherheit 10x gelesen - und immer etwas neues zum nachdenken gefunden :)

21. April 2012 um 19:05  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite