2011-05-30

Isländische Besonderheiten


Island ist ein wohlhabender Staat. Armut oder große soziale Gegensätze sind mir - soweit sich dies einem durchreisenden Touristen überhaupt erschließt - nicht aufgefallen. Die Straßen sind (fast) ausnahmslos in einem sehr guten Zustand und erlauben eine zügige Fahrt.

Es bleiben nur Kleinigkeiten, die mir auffielen. Eine betrifft die Sprache, das Isländische. Hier wird ein Sprachpurismus gepflegt, der an die Bemühungen der Académie française für eine Reinheit des Französischen erinnert. Fremdworte werden möglichst ins Isländische übertragen, Anglizismen sind unüblich. Und dies, obwohl der weitaus größte Teil der Bevölkerung ein gutes Englisch spricht. Ich habe es nur einmal erlebt, dass ich auf ein unangekündigtes Ansprechen auf Englisch eine mit unzulänglichen Fremdsprachenkenntnissen vertröstende Antwort erhielt.

Das Schriftbild entspricht nicht direkt dem uns Germanen vertrauten Lautbild. "ll" wird wie [tl] ausgesprochen, "u" häufig wie ein kurzes [ö], "Eyjafjallajökull" (wörtlich übersetzt Inselberggletscher) daher [eijafjatlajökötl]. Ins Auge fallen sofort die Sonderbuchstaben des Isländischen. þ (als Großbuchstabe Þ) wird wie ein stimmloses englisches th, ð (Ð) wie ein stimmhaftes th ausgesprochen. Neben dem a (A) gibt es das æ (Æ), das bei der Entwicklung unserer deutschen Umlautzeichen aus einem "ae" zu einem "ä" noch in der Zwischenstufe einer Ligatur stecken geblieben ist. Das i (I) wird eher wie ein [ä], das í (Í) dagegen wie ein [i] ausgesprochen. Usw. usw. usw.

Eine weitere Besonderheit sind die Öffnungszeiten vieler Einzelhandelsgeschäfte. Häufig wird erst um 11:00 Uhr geöffnet, Filialen einer Lebensmittelsupermarkt-Kette, die in fast jeder Stadt in Island anzutreffen sind, öffnen montags bis donnerstags erst um 12:00 Uhr. Meine Frage nach dem Grund dieser späten Ladenöffnung wurde von einem Bonus-Mitarbeiter damit beantwortet, dass man die Zeit davor bräuchte, um die Regale aufzufüllen ...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite