2011-11-08

Warum sprechen die Brasilianer eigentlich portugiesisch?

Und nicht spanisch, wie in den anderen Staaten Lateinamerikas?

Wegen eines Vertrags, der 1494 an diesem Ort verhandelt wurde. In Tordesillas, ...


... am Oberlauf des bei Porto im Atlantik mündenden Duero, verhandelten die Könige Portugals und Kastiliens um nichts Geringeres als die Aufteilung dieser Erde. Knapp zwei Jahre, nachdem Cristobal Colon mit den drei Karavellen Santa Maria, Nina und Pinta (hier Modelle) ...


... den vermeintlichen Seeweg nach Indien gefunden hatte und Amerika auf den Weltkarten noch nicht verzeichnet war, ...


... wurden durch den Vertrag von Tordesillas die portugiesische und die spanische Interessensphären durch eine von Pol zu Pol reichende Linie getrennt, die 370 Leguas (ca. 1770 Kilometer) westlich der Kapverdischen Inseln verlief.

Die nautischen Werkzeuge, mit deren Hilfe damals - in der Vor-vor-GPS-Zeit - Weltmeere überquert wurden ...


... und einige der Kulturpflanzen aus der Neuen Welt (wie Zuckerrohr, Kaffee, Kakao oder Mais) sind in einem kleinen Museum im ehemaligen Königspalast zu sehen.


And now for something completely different, wenn auch immer noch in Tordesillas: eine katholische Bar ...


... und der kraftvolle Toro de Vega.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite