2012-02-17

Delmenhorst

Erstmals war ich am vergangenen Wochenende in Delmenhorst - und angenehm überrascht. Nah genug an Bremen gelegen, um von der Dynamik der Hafemstadt zu profitieren, weit genug inmitten einer ehemaligen Geest- und Marschlandschaft gelegen, um sich eigenständig zu entwickeln. Über die Jahrhunderte wandelte sich der Ort so von einer provinziellen Ackerbürgerstadt zur größten Industriestadt im Nordwesten des Deutschen Reiches im ersten Viertel des vergangenen Jahrhunderts bis hin zu einem modernen Dienstleistungszentrum mit jetzt immerhin rund 80000 Einwohnern.

Verwaltet wird die Kommune von ihrem Rathaus aus, das hier mit der Markthalle, ...


... einem Wasserturm und ...


... Resten von Arkaden (hier von der Delme unterflossen) als ein architektonisches Gesamtkunstwerk der späten Gründerzeit betrachtet wird.


Weitere Zeugnisse der Stadtgeschichte sind im Stadtmuseum ausgestellt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite