2012-05-27

Im Museum Ludwig

Nachdem dank der beiden vorherigen Blogeinträge und zweier fleißiger Mitrater das Museum Ludwig am Fuße des Kölner Doms (eine Aufnahme aus dem Museum heraus) ...



... ausfindig gemacht wurde, erlaubt sich der Chronist, einige der Werke dieser Einrichtung vorzustellen.

Das Museum beherbergt eine der größten Sammlungen der klassischen Moderne. Vom Expressionismus des frühen 20. Jahrhunderts über russische Avantgarde, Surrealismus, Fluxus, US-amerikanische Pop-Art bis hin zu Werken aktueller Künstler ist eine überraschende Vielfalt und Qualität an Kunstwerken hier zu sehen. So ist hier die umfangreichste Sammlung von Werken Pablo Picassos in Deutschland vertreten. Einige Exponate, die mir besonders auf- und gefielen, sind hier chronologisch nach Entstehungszeiten sortiert - und damit ohne stilistischen oder inhaltlichen Kontext.


August Macke: Im Garten
(1912, Ölgemälde)


Ernst Ludwig: Fünf Frauen auf der Straße
(1913, Ölgemälde)


Fernand Leger: Le remorqueur rose / Der rosa Schleppdampfer
(1918, Ölgemälde)


Otto Dix: Bildnis Doktor Hans Koch
(1921, Collage und Ölgemälde)


Pablo Picasso: Arlequin, les mains croisees / Harlequin mit gefalteten Händen
(1923, Ölgemälde)


Käthe Kollwitz: Kindersterben
(1925)


Max Ernst: Die Jungfrau züchtigt das Jesuskind vor drei Zeugen
(1926, Ölgemälde, Ausschnitt)


Rene Magritte: La Geante / Die Riesin
(1931, Tempera-Zeichnung)


Ernst Barlach: Hockende Alte
(1933, Holz)


Pablo Picasso: Keramiken
(nach 1947)


Max Ernst: Der Baum
(1951, Ölgemälde)


Rene Magritte: La Fontaine de Jouvence / Der Jungbrunnen
(1957, Ölgemälde)


Ferdinand Kriwet: Lesebogen (1960, Schreibmaschine auf Papier, Gesamtansicht)


(Detail des vorherigen Werkes)


Ferdinand Kriwek: Schallplatte (nach 1960)


Andy Warhol: Do It Yourself (Landscape) / Vorlage für Sonntagsmaler (Landschaft)
(1962, Ölgemälde)


Tom Wesselmann: Bathtub No. 3
(1963, Ölzeichnung mit verschiedenen Objekten)


Roy Lichtenstein: Cloud and Sea / Wolke und Meer
(1964, Email auf Metall)


Marisol (Escobar): La Vista / Der Besuch
(1964, bemaltes Holz und Gips)


Salvador Dali: La Gare de Perpignan / Der Bahnhof von Perpignan
(1965, Ölgemälde)


Edward Kienholz: The Portable War Memorial / Das tragbare Kriegerdenkmal
(1968, Collage aus diversen Materialien und Coca-Cola-Automat)


Pablo Picasso: Le Baiser / Der Kuss
(1969, Ölgemälde)


James Rosenquist: Horse Blinders / Scheuklappen
(1969, fluoreszierende Ölfarben, Gesamtansicht)


James Rosenquist: Horse Blinders
(1969, fluoreszierende Ölfarben, Ausschnitt)


Franz Gertsch: Marina schminkt Luciano
(1975, Acryl-Zeichnung)


John de Andrea: Untitled (Studio Scene)
(1977, Glasfiber, Gips, Stoff).
Eine hyperrealistische Verfremdung der besonderen Art: Der Künstler und sein Modell werden während eines Gipsabdrucks - wahrscheinlich für eine hyperrealistische Darstellung - gezeigt - und dabei von einer realen Museumsbesucherin betrachtet.


Georg Herold: Ohne Titel (Beluga)
(1991, Kaviar und Lack auf Leinwand, Gesamtansicht)


(Detail des vorherigen Werkes)
Kaviareier als Massenprodukt sind durch die Nummerierung durch den Künstler individualisert worden.

1 Kommentare:

Anonymous gutscheine zum ausdrucken meinte...

sehr guter Beitrag

14. März 2013 um 10:00  

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