2012-06-09

Am Brockengipfel

Einige Eindrücke vom Brockengipfel

Zwischen 1961 und 1991 war das Brockenplateau militärisches Sperrgebiet. Der Funkverkehr zwischen der BRD und West-Berlin wurde von Soldaten der DDR-Grenztruppen von dieser höchsten Erhebung Norddeutschlands aus abgehört. Ein Betreten des Plateaus war nur mit Personalausweis, Passierschein, Sonderpassierschein und nach Vormeldung möglich.



Die gemessenen 11°C Luftttemperatur fühlten sich dank der steifen Brise und des windchill factors um einiges kühler an.



Wer konnte, versucht sich im Windschatten eines der Gebäude aufzuhalten.

Auf der Gipfelkuppe sind rosettenartig die Entfernungen zu markanten Punkten in der Niederung im Boden eingebettet.



Offensichtlich gibt es nicht nur einen Zugbetrieb nach Fahrplan.



Zwei Brocken auf dem Brocken.



Knapp unter der Baumgrenze schweift der Blick noch weit über die Hänge des Harzes.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite